Leistungen

Leistungen
  • Bei Kindern besteht eine unserer Aufgaben darin, die von Eltern, einem Arzt, Erziehern oder Lehrern beobachteten „Auffälligkeiten“ einer Entwicklungsphase zuzuordnen und festzustellen, ob das Kind in seiner Entwicklung tatsächlich verzögert ist. In der logopädischen Erstbefundung entscheiden wir dann, welche Maßnahmen gegebenenfalls zu treffen sind. Manchmal kann eine umfangreiche Beratung der Eltern hinsichtlich sprachfördernder Verhaltensweisen ausreichend sein. Sollte ein Hinweis auf eine Verzögerung bestehen, klären wir ab, ob sich der Verdacht tatsächlich bestätigt und beginnen mit der geeigneten Therapie.
  • Bei Erwachsenen erfassen wir die Symptome von Kommunikations-, Stimm- und Schluckstörungen, suchen nach möglichen Ursachen und erarbeiten Vorschläge für das weitere Vorgehen.
  • Wir arbeiten mit standardisierten Diagnostik- und Testverfahren.

Behandlungsfelder, die wir therapieren

Therapiemethoden, die wir anwenden

Um den angestrebten Therapieerfolg zu erreichen, arbeiten wir unter anderem mit folgenden wissenschaftlich abgesicherten Therapiemethoden:

  • Entwicklungspsychologische Therapie nach Dr. Barbara Zollinger
  • Phonetisch-phonologische Therapie nach Prof. Annette Fox-Boyer
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen nach Prof. Dr. Norina Lauer/Niekesch/Burger-Gartner
  • Linguistisch orientierte Therapie der Prosodie und Grammatik nach Dr. Zvi Penner
  • Grammatiktherapie nach Dannenbauer
  • Poltertherapie nach Ulrike Sick
  • Funktionales Stimmtraining nach dem Erlanger Modell
  • Personale Stimmtherapie nach Theo Strauch
  • Integrative Stimmtherapie nach Evemarie Haupt
  • Kognitives Training nach Dr. med. Franziska Stengel
  • Muskelfunktionstraining mit dem Face-Former nach Dr. Berndsen
  • Myofunktionelle Therapie nach Anita Kittel
  • HOT – Handlungsorientierter Therapieansatz nach Reddemann-Tschaikner
  • NAT – Neurolinguistische Aphasie-Therapie
  • MODAK – Modalitätenaktivierende Aphasietherapie nach Dr. Luise Lutz
  • VEDIT – Therapieansatz für verbale Entwicklungsdyspraxie nach Dr. Anne Schulte-Mäter
  • McGinnis Mod – Assoziationsmethode für Kinder mit phonologischen und/oder dysprakischen Sprachentwicklungsstörungen nach Renate Meir